Re: DHCP-Server einrichten bei aktivem NetworkManager

Am Donnerstag, den 31.05.2007, 15:05 -0700 schrieb
netkai.news.netuse@googlemail.com:

> Weil es nicht funzt, wenn ich es so einstelle. Daher möchte ich es per
> DHCP einstellen. Wahrscheinlich ist das egal.
> Da hast du mir schonmal viel weitergeholfen. 192.168.2.1 ist ja die IP
> des Routers - daher habe ich diese in der Dreambox manuell eingegeben,
> was ja eben nicht geht. Ich muss also die IP des PCs einstellen?

Jetzt sehe ich dein Netz schon etwas klarer.
Dein Router hängt intern im 192.168.2.0/24 Netzsegment.
Der Router selbst hat die IP 192.168.2.1
Dein Rechner hat die IP 192.168.2.100 und befinden sich daher mit dem
Router im selben Netzsegment, wodurch er den Router auch erreicht und
den auch als Gateway verwendet.

Über die eth0 hängt dein Rechner in einem anderen Netzsegment
(192.168.3.0/24).
Jetzt willst du auf diesem Netzsegment einen dhcp einrichten der der
Dreambox eine IP zuweist.
Die Dreambox soll zusätzlich deinen Rechner als Gateway nutzen.

In der '/etc/network/interfaces' nimm mal das gateway bei eth0 raus.

----- /etc/network/interfaces -----
iface eth0 inet static
adress 192.168.3.104
netmask 255.255.255.0
----------

Die '/etc/dhcpd.conf' sollte folgendes beinhalten:

----- /etc/dhcpd.conf -----
one-lease-per-client on;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 129600;
authoritative;

subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
}

subnet 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 {
    option routers 192.168.3.104;
    range 192.168.3.1 192.168.3.100;
}
----------

Die Netzwerkdeklaration für das Segment 192.168.2.0/24 muß in der
dhcpd.conf forhanden sein, weil sich der DHCP beim starten alle NIC's
ansieht. Dabei findet er auch dein eth0 mit der Adresse 192.168.2.100
und würde dann nicht wissen was mit diesem Netzsegment los ist.
Durch die Deklaration wird es ihm bekannt gegeben und er sieht, daß er
auf diesem Segment nicht tun soll, aber er weis wenigstens, daß es das
gibt.

Die nächste Deklaration betrifft dann das Segment 192.168.3.0/24.
In diesem Segment soll er IP's vergeben aus dem Bereich
192.168.3.1  bis 192.168.3.100.
Zusätzlich sagt er jedem Host dem er eine IP gibt, daß das Gateway die
IP 192.168.3.104 (dein Rechner) hat.

> Das ich beim PC mittels NAT die Daten an den Router übermitteln muss, ist
> mir bekannt. Das ist ja ein weiteres Problem: NAT kriege ich ebenfalls
> nicht hin. Die Wikipedia sagt über Software, welche dafür zu verwenden
> ist, wenig aus.
> Naja, wenn NAT und damit Internet nicht funzen würde, wäre es auch
> nicht weiter schlimm. So oft muss ich mit der Dreambox nicht ins
> Internet. Ich müsste halt temporär Kabel verlegen, was ich ungern
> mache.

NAT bzw. IP-Forwarding wird in der '/etc/network/options' aktiviert.

----- /etc/network/options -----
ip_forward=yes

Danach sollte ein
# /etc/init.d/networking restart && /etc/init.d/dhcpd restart
alles aktivieren.

Ich bin hier von Debian 4.0 Etch ausgegangen, aber unter Sarge müsste es
genauso aussehen.

mfG Sascha