Re: cool'n' quiet

Am Freitag, 11. Mai 2007 20:58 schrieb Torsten Wiebke:
> Hallo,
> ich habe einen amd athlon 64 3200 und der unterstützt auch cool 'n'
> quiet technologie von amd. Wie nutze ich die unter debian? Was muss
> ich installieren und wie muss ich es konfigurieren?
> Danke
> Torsten

Hi,

Dein Kernel muss powernow_k8 und cpufreq_ondemand untersützen. Sollte
bei einem Debian-Standard-Kernel > 2.6.10 default sein.

Weitere Schritte:
$ apt-get install powernowd

$ modeprobe powernow-k8
$ modeprobe cpufreq_userspace
$ modeprobe cpufreq_powersave

bzw.

um die Module beim Start schon auführen zu lassen in /etc/modules
eintragen.

Mittels LCSensors bzw. mbmon kannst Du schauen, ob und wie die CPU
skaliert.

Grüße
Tommy Schmucker