Debian-Client Probleme mit Fli4l Router?

Hallo,

ich möchte einen Fli4l-Router aufsetzten und habe damit ein paar
Probleme, die in der Fli4l-Liste auf die Clients "abgewälzt" werden
sollen.  Das Problem wird unter

    http://groups.google.com/group/spline.fli4l/browse_thread/thread/2d4754131bffc732/e16a560bb5591914#e16a560bb5591914

diskutiert und der Teil, ab dem es um die Clients geht, fängt mit dem
Zitat

    "Dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT am Fli4l."

an.  Kann man irgendwie am MTU Parameter drehen (ich wüßte weder wie,
noch warum ich das jemals getan haben sollte, noch warum früher, als
ich meinen Desktop noch als Router für alle anderen im Netz benutzt
hatte gegangen sein soll).

Hat jemand Erfahrungen mit Fli4l?

Viele Grüße

         Andreas.