Re: dstat verstehen

Hallo Björn,

Björn Keil <abgrund@silberdrache.net> wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Problem mit dstat dahinter zu kommen was eigentlich los
> ist. Dummerweise sagen mir die Ergebnisse nicht viel und die manpage
> und  die Doku unter '/usr/share/doc/dstat' ist auch nicht sehr
> aufschlussreich.

Hilft Dir vielleicht die manpage von vmstat weiter?

> Und die folgende Zeile stammt aus der Ausgabe während das Problem auftritt:
>   ----total-cpu-usage---- -dsk/total- -net/total- ---paging-- ---system--
> usr sys idl wai hiq siq|_read _writ|_recv _send|__in_ _out_|_int_ _csw_
>   2   2  92   1   0   2|  40k    0 |  24M  560k|   0     0 |8293    15k
>   2   4  78  14   1   2|  44k   56M|   0     0 |   0     0 |8765    15k
>
> Der Durchsatz auf der Platte und im Netzwerk ist zwar hoch, aber
> eigentlich nicht bedenktlich.... was mich wundert sind die hohen Werte
> unter "--system--", nur weiß ich nicht, was die heißen sollen.

Bow, 15000 Context switches sind häftig und die Interrupt‐Rate ist auch
groß. Da rsync vermutlich Deine Platte stresst, würde ich mal in die
Richtung suchen. Ist vielleicht der DMA ausgefallen oder etwas deratigen?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Fuchs' Paradoxon (http://www.bruhaha.de/laws.html):
Wer eine allgemeine Frage beliebigen Themas nach de.alt.arnooo postet und