/dev/mixer fehlt

Moin,
mir fehlt hier im Etch ein /dev/mixer. Wenn ich es mit makedev
erstellen will, dann meldet das System, dass es das nicht kann, weil
udev läuft und es erstellt das Device in /dev/.static/dev/.
Der Hintergrund ist, dass ich die Lautstärketasten meiner Multimedia-
Tastatur mit Lineak nutzen möchte und Lineak braucht dazu die Angabe
eines MixerDevices. Auf meinem alten System (Sarge) auf gleichem
Rechner klappte das sehr gut.

Weis jemand wie ich /dev/mixer doch noch ins System kriege, oder wie
ich jetzt das MixerDevice angeben muss?

Mio