Re: DFSG und Code/Doc von unbekannten Authoren ohne Lizenz

Moritz Lenz <moritz@casella.verplant.org> wrote:

> Hallo,

Das ist im Prinzip genau richtig.

> Gute Frage. Eine andere Möglichkeit das zu sehen ist, dass niemand
> Ansprüche auf die Manpage stellt und sie damit public domain ist.
> Üblicherweise haben manpages ja eine COPYRIGHT und/oder AUTHOR section.

Ich denke auch, dass hier die Argumentation ist.  Höchstwahrscheinlich
ist es bei den funny manpages nicht nur so, dass man die Autoren nicht
kennt, sondern es gibt eigentlich gar keinen definierten Autor oder
Autorenkreis.  Ich schätze, die sind in der guten alten Zeit[tm]
entstanden, als das Internet noch winzig war und man sich einfach
lustige Geschichten erzählt hat.  Ein Wort gab das andere, und wer es
zuerst abgespeichert hat ist eigentlich egal.

Ich sehe das als "Volksgut" an, etwa so wie den berühmten Spruch "Glaube
nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".  Der stammt
nicht von Churchill, ist sicher zu jung als dass offizielles Copyright
erloschen wäre, aber ihn mittels historischer Recherche einer einzelnen
Person zuschreiben zu wollen wäre vergebens.

Und auch wenn diese Texte länger sind - um nichts als "Sprüche" handelt
es sich ja.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster