Re: System Backup

Hallo Manuel,

On Sat, Apr 07, 2007 at 11:01:41AM +0200, Manuel Peter wrote:
> Die Sicherung würde ich auf einer externen Festplatte unterbringen
> (Speicherplatz kein Problem).
> Die externe Festplatte hat das FAT32 fs, ich könnte es auch auf ext3
> umstellen, das aber nur ungern.

Mit FAT gehen dir die Datei-Berechtigungen verloren, so dass du ein
Image der Platte machen musst, das du wiederum aufgrund der maximalen
Dateigröße splitten werden musst.  Wesentlich angenehmer dürfte die
Variante sein, die externe Platte mit einem echten[tm] Dateisystem
auszustatten und das Backup per rsync (bzw. eines Tools, das auf rsync
aufbaut) zu ziehen.  Das hätte vor allem den Vorteil, dass du das
Backup nicht immer komplett machen musst, sondern immer nur die
Dateien auf die Platte schaufeln musst, die sich tatsächlich geändert
haben.

Gruß,
Martin

--
pub   1024D/DCF157DF 2002-07-21
      Key fingerprint = A2D4 DDCC 2426 93F2 63C2  AEED C4EE 944E DCF1 57DF

Today is Prickle-Prickle, 26. day of Discord in the YOLD of 3173