Re: wie als normaler user ntfs platten mounten

Alexander Syring wrote:

> Hi
> Ich hab nem Kommiliton nen Etch verpasst jetzt hat er aber als 2. System
> noch Windows und er möchte gern auf seine Windows Daten zugreifen.
> Jetzt ist das Problem wenn er im konqueror auf eine partition klickt
> bekommt er ne fehlermeldung vom hal das er mit uid 1000 das nicht mounten
> darf wie bekomm ich das hin, dass er das mounten darf?
> Ich weiß das es da ne Möglichkeit gibt denn bei Knoppix geht es auch und
> er legt bei Knoppix auch gleich Ordner an für die Partitionen im /media
> Verzeichnis.

> [...]

Moin,
bei mir tuts ein entsprechender Eintrag in der fstab:

/dev/hdb1     /mnt/windows/d ntfs-3g defaults 0 0
# /dev/hdb1     /mnt/windows/d  ntfs    ro,umask=0222   0       0

Wobei der erste Schreibzugriff hat und der zweite Eintrag nur-lesend ist.
Für ersteres muß ntfs-3g installiert sein.

Mio