Re: Sarge2EtchUpgrade vs. Etch Neuinstallation?

Hi,

Michael Lansche schreibt
> stellt sich mir die Frage, ob eine Neuinstallation  vielleicht gleich am
> besten ist?

Nö, warum? Nur, weil es ein paar Sonderfälle zu berücksichtigen gilt,
die dein System eventuell nicht mal betreffen? Halte ich jetzt nicht so
für das Problem, weil bei der Neuinstallation ne ganze Menge anderer
zusätzlicher Aufwand anfällt.

> Falls ich eine Neuinstallation durchführe:
> Wie lege ich dann einen Benutzer an, ohne dass ein bereits auf einer
> bestehenden /home-Partition befindliches Homeverzeichnis angefasst wird?
>
> Geht das so? adduser --no-create-home namedesusers

Jein. Entweder

1. Ermittelst du vorher die UID des Users (also die er auf dem
vorherigen System hatte) und übergibst diese beim Erstellen des Users
mit '--uid <ID>'

oder

2. Nachdem du den User angelegt hast änderst du rekursiv (!) mit chown
den Besitzer (und ggf. die Gruppe) des Home-Verzeichnisses auf den neuen
User.

Letzerer Ansatz kann je nach Größe des Home-Verzeichnisses ziemlich
lange dauern, daher würde ich die erste Methode bevorzugen.

> Kann sich namedesusers danach einloggen und sein bisheriges Homeverzeichnis
> weiter nutzen?

Wahrscheinlich nicht. Siehe oben, wie du das aber umgehen könntest.

> Ich habe auf meinem Desktopsystem sarge und zusätzlich openoffice sowie
> kde aus backports.org im Einsatz.

Ein Desktopsystem also? Sollte nicht wirklich ein Problem sein, dass zu
aktualisieren.

> Wie sind da Eure Überlegungen (Pro/Contra)?

Definitiv contra. Ein Upgrade kann zwar Probleme machen, aber eigentlich
funktioniert es ganz gut, wenn man sich die Mühe macht die Release Notes
und den empfohlenen Upgrade Path durchzulesen und die entsprechenden
Hinweise zu befolgen.

> Viele Grüsse
> Michael

Gruß