Re: Debian und LTO Ultrium II - Band wird nicht mehr ausgeworfen

Hallo Frank,

Frank Babies wrote:
> Hallo Michael, Matthias,
>
> Für so etwas braucht mehr mehr Informationen und dann bitte nicht 2
> Bandlaufwerke auf einmal. Was ich sagen will ist was ist damit
> gemeint:

meine Frage auf der Debian-Mailingliste ging auch primär in die
Richtung, eine Softwarefehlbedienung auszuschließen.

Es handelt sich in beiden Fällen dabei um diesen Typ, allerdings in der
internen Ausführung:
http://www.quantum.com/Products/TapeDrives/LTOUltrium/LTO-2HH/Index.aspx

> Um was für LTO Laufwerke handelt es sich tatsächlich?
> IBM oder HP?
> Sind es Interne, Externe oder in einer library verbaute?

siehe oben. Der Bandwechsel erfolgt händisch.

> Welche Firmware ist auf dem Laufwerk?

Das weiß ich nicht. Wie bekomme ich das heraus?

> Welche Tapes werden verwendet Sony, Maxell, Fuji .. M3?

Im ersten Fall HP-Tapes, im zweiten Fall Tandberg-Tapes.

> Haben die Tapes eventuell einen Sturz > 30cm hinter sich und sind
> zufällig dabei auf die Kante geschlagen?

Im ersten Fall wurde mir versichert, im zweiten Fall weiß ich, dass es
nicht geschehen ist.

> Wie alt sind die Tapes?

Im ersten Fall zwei Wochen, d.h. Erstnutzung des Bandes.
Im zweiten Fall eine Stunde, d.h. Erstnutzung des Bandes.

> Hat das Drive vorne ein kleines Display?

Nein. Nur vier LEDs, die wenige Sekunden nach dem Einschalten bereits in
den Error-Status wechseln.

> 2 Verschiedene Debian Systeme. Welche?

In beiden Fällen Debian Sarge.

> Du musst da schon viel ausführlicher werden.

Welche Informationen wäre hilfreich?

Viele Grüße und Danke für eure Mühe

Michael