Re: Apache2 und Client-Zertifikate

Am Mittwoch, 7. Februar 2007 09:04 schrieb Paul Puschmann:
> On Tue, Feb 06, 2007 at 05:51:40PM +0100, Markus Schulz wrote:
[...]
> [...]
>
> #Server CA-Chain
> SSLCertificateChainFile /etc/apache2/globalsign.pem
> #Server Zertifikat
> SSLCertificateFile /etc/apache2/servercert.pem
> #Server Zertifikat-Key
> SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/servercert.pem
>
> #CAs der Clients-Auth
> SSLCACertificateFile /etc/apache2/ClientServerCA.chain.pem
> #SSLCARevocationFile /etc/apache2/ClientServerCA-crl.pem
> SSLVerifyDepth  2
> SSLOptions +StdEnvVars
>

> Server-Zertifikat und Server-Zertifikat-Key ist die gleiche Datei?

jap.

> Ist nicht notwendig, siehe hier:
> http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_ssl.html#sslcertificatekeyfi
jap. pure Faulheit ;)

> Welchen Client nimmst du?
> Ich habe meist mit Mozilla und Firefox getestet und dann erst mit IE
> und Konqueror.

bis dato nur nur Firefox(Iceweasel) und Konqueror. Windows muss ich zum
Glück auf Arbeit nurnoch selten booten ;)

Ich glaube bald, das ich mit der Sub-<Directory> und require Variante
leben muss und auch kann.
Die optional Variante hat eh eine nicht gut klingende Anmerkung:
***********
In practice only levels none and require are really interesting, because
level optional doesn't work with all browsers and level optional_no_ca
is actually against the idea of authentication (but can be used to
establish SSL test pages, etc.)
***********

Was mich allerdings am meisten wundert, warum selbst Require nur
innerhalb der <Directory> Angabe erkannt wird. Direkt im <VirtualHost>
Block wird es quasi ignoriert. Das wäre ja dann eigentlich ein Bug.
Vielleicht geht das ganze mal weiter in die Apache ML.

Erstmal muss ich den Kram jetzt mit den Signaturkarten+Smartcard-Reader
testen.

--
Markus Schulz

Heute glaubt anscheinend jeder, Programme seien Geister, die in kleinen
Totems wohnen und durch zweimaliges Berühren mit dem Mausfetisch
beschworen werden. Daher vermutlich das Unvermögen, ein Programm zu
starten, wenn das Totem verlorengegangen ist. (Thorsten Lange in
d.a.s.r.)