Re: MySQL: Datenbank test wird nicht angelegt

Hallo andreas,

Andreas Pakulat wrote:

> Nein, man sollte nach jeder Installation nach Dokumentation in
> /usr/share/doc/<paketname> suchen. Insbesondere README und
> README.Debian sollte man lesen. In diesem Fall bringt das nicht viel,
> weil nirgends ein Hinweis auf eventuelle Meldungen im syslog
> beschrieben wird.

vielen Dank für diesen Hinweis. Das werde ich in Zukunft beachtn und
auch in meiner überarbeiteten Website so aufnehmen.

> Hmm, also ich wurde beim Installieren von mysql-server nach einem
> Passwort fuer root gefragt. Das sollte passieren, solange du nicht
> debconf auf nur "kritische" Fragen konfiguriert hast.

An der debconf-Konfiguration habe ich nie etwas geändert. Der
Test-Rechner basiert auf einer Netinst-Installation vom 23.01. mit dem
damals aktuellen Image. Das ist natürlich eine gute Lösung, wenn man
gleich nach einem Kennwort gefragt wird.

Verwendest du auch eine testing-Installation? Falls ja, kann ich diese
Schritte gerne nach der Installation eines aktuelleren Netinst-Images
wiederholen. Das wird aber erst am Wochenende klappen.

Schöne Grüße
von Simon