Problematische Paket-Upgrades downgraden (in Testing)

Hallo,

ich kämpfe gerade in einem anderen Thread (Wie kann ich den hier verlinken?) mit einem seltsamen NFS-Problem, das nach nach einem Upgrade von mehreren Paketen (die in der Woche davor zusammenkamen) auftauchte.

Meine Frage hat aber nur indirekt etwas damit zu tun:

Bis ich die Lösung gefunden habe (oder venigstens das Problem selbst), würde ich gern die Upgrades von letzter Woche zurücknehmen.

Die alten Paketdateien liegen noch in /var/cache/apt/archives.

Wie kriege ich apt dazu, diesen Cache als Quelle zu nutzen? Insbesondere wie kann ich apt vermitteln, dass mir die alten Versionen lieber sind als die neuen?

Danke

Georg