Re: benutzte Shells und shell-Einstellungen unter X11R6

Hallo Thorsten!

On Sun, Feb 04, 2007 at 01:45:26AM +0100, Thorsten Haude wrote:

> Nicht bei mir. Das sieht eher danach aus, als wäre da schon etwas
> schief konfiguriert. Welche Shell benutzt Du denn interaktiv?

/bin/bash

Meinst du, eine Login-Shell müsse immer auch
interaktiv sein?

Ich denke nun, die von xdm, oder von was auch
immer, gestartete Shell für das Ausführen der
userspezifischen Scripte sollte eine
nicht-interaktive Login-Shell sein.  Dann könnte
man die bashs in xterms vermutlich als interaktive
Nicht-Login-Shells starten.  Sie müssten dann nur
noch /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc beim Start
ausführen, die aliase definieren usw. und könnten
von der nichtinteraktiven Login-Shell, die sie
startet, die Umgebung übernehmen, die diese schon
für den Benutzer eingestellt hat.  Dann bräuchte
ich nicht mehr jede interaktive bash in jedem
xterm als Login-Shell starten lassen.

Ich bin nun auf das Shellscript
/etc/X11/xdm/Xstartup gestoßen, aber das ist auch
von debian vorgegeben und ich bin mir noch nicht
sicher, ob ich daran etrwas ändern sollte.  Es
wird von xdm laut man xdm gestartet, nachdem sich
der User eingeloggt hat.  Allerdings läuft das als
root und daher ist Vorsicht geboten bei Änderungen
daran.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--