Re: samba und squip koppel

Christian Schmidt schrieb:
Hallo B.,
B. Hausmann [c], 27.01.2007 (d.m.y):

ich will einen Server aufbauen. (gnu/debian testing)
dabei möchte ich gerne das Samba (alsDC) und squip die gleichen
Passwörter verwenden.
Kann es sein, dass Du "squid" meinst und nicht "squip"?

sorry binn legasteniker für mich sieht das alles gleich aus.

damit jeder User sich nur ein Passwort merken muss.
irgendwie kann man ja Samba mit Mysql verbinden nur scheint das nicht
die übliche Methode zu sein.

Eine Kopplung von samba mit MySQL ist mir noch nirgends
untergekommen...

hab es beim suchen neben dem LDAP gefunden. die sagen das es gehen soll und ich dachte da ich eh MySql drauf habe kann ich das gleich mit benutzen.
Wenn man etwas in Richtung Single-Sign-On vorhat, greift man
ueblicherweise auf eine Benutzerverwaltung mittels LDAP zurueck und
laesst samba diese zur Authentifizierung nutzen.

Eine entsprechende Anleitung findest Du hier:
<http://samba.idealx.org/smbldap-howto.en.html>

Zum Nachbauen empfiehlt sich die Installation der smbldap-tools.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

im grunde geht es hier nur um maximal 10 Nutzer.
na ja wenn ich bei Squid die passwörter von der smbpasswd datei auslesen kann reicht das ja denke ich auch.
hat einer dazu vielleicht einen Link?

gruss Benjamin