Re: USB-Geräte nicht mehr nutzbar

Gerhard Brauer schrieb:

> Wenn plötzlich - ohne Software-seitige Änderung - gar kein USB-Gerät
> mehr funktioniert liegt die Vermutung nahe, das der
> (Onboard?)-USB-Controler hin ist oder das Kabel oder der USB-Hub... Also
> irgendwas in Richtung Hardware.
> Evtl. mal mit einem "anderen" System z.B. Knoppix o.ä. Live-System
> gegenchecken.

Tja, was soll ich sagen...

Ich habe eine uralte Knoppix (3.1) raus gekramt und siehe, USB
funktionierte.

Aus reiner Verzweiflung habe ich dann Kernel 2.6.8-2-k7 gegen 2.6.8-3-k7
ersetzt und die Kiste aufgeschraubt und mächtig Staub aufgewirbelt. Und
USB funktioniert wieder. :-)

Mag sein, dass dies jemand von euch versteht, ich jedenfalls nicht.

BTW. In diesem Zusammenhang hatte ich mir schon Gedanken über Kauf eines
neuen / anderen Mainboards gemacht. Gibt es eigentlich irgendwo eine
Übersicht, wo verschiedene Mainboard und deren Funktionalitäten gelistet
sind? Mein AMD XP 2000+ reicht mir, mein K7S8X eigentlich auch - wenn es
denn im CPU-Leerlauf auch mal den Lüfter runterregeln würde...

Gruß
Rüdiger