Re: Debian Installation

ich werd' hier noch wahnsinnig. Ich versuche ein Debian "testing" auf
meinem System zu installieren.

Es handelt sich um einen Athon X2 4400+, 2GB RAM und 3 S-SATA
Platten. Auf einer der S-ATA Platten befindet sich WindowsXP, auf den
anderen beiden (jeweils 500GB, selbe Plattentyp) habe ich mittels des
Debian Installers ein SoftRAID erstellt.

Die Installation des Grundsystems sowie der Standarddateien (DE,
etc.) funktionierte alles bestens. Nun scheitert jedoch die
Installation des GRUB...

Grub kann nicht auf SW-Raid0 Laufwerke zugreifen. Eine Variante wäre deinen Swap zu verkleinern (2*5GB sind eh viel zu viel) und darin eine kleine Partition für /boot anzulegen.

aber grub kann von der "nativen" partition lesen (siehe grub output -> Filesystem type is ext2fs, partition type 0xfd). das problem mit grub schein mir vielmehr zu sein, das er die stage files nicht dort vorfindet, wo er sie erwartet.
> Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
> Checking if "/grub/stage1" exists... no
also, einfach mal ein:
cp /usr/lib/grub/i386-pc/* /boot/grub
und das ganze nochmal probieren.