Re: Partition vergrößern

On 24.01.07 16:17:54, Alexander Syring wrote:
> Kann ich eine "normale" Partition auf einer Festplatte ohne weiteres
> vergrößern? Oder geht das nur mit nem LVM drunter?

Partitionen vergroessern nicht direkt, aber man kann eine Partition
loeschen und danach wieder neu anlegen. Wichtig ist dass sie auf genau
demselben Sektor beginnt und das Ende legt man dann weiter nach hinten
auf der Platte. (ich mache das immer mit fdisk)

Danach das Dateisystem auf die Partitionsgroesse anpassen, bei ext2/3
mit
e2fsck -f /dev/xxx
resize2fs /dev/xxx

IIRC gibts auch Programme die dir das komplett abnehmen, aber Namen
fallen mir grad nicht ein...

Andreas

--
You will be the last person to buy a Chrysler.