Re: Installation von Debian

On Jan 18, Matthias Hamann wrote:

> also wenn ich ein X eingebe passiert gar nichts.
> Da steht dann nur, dass der Befehl nicht gefunden wurde...

Ok, dann hast du die richtige Software nur noch nicht installiert.
Wieso dies nicht während der Installation passiert ist, oder wie man
das nachholen kann, kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr erklären.
Dafür ist meine letzte sarge Installation mit Installer schon zu lange
her :)

Gib bitte mal in der Shell (ja, daß mit dem user@debian..) folgendes
ein (ohne die $-Zeichen):

$ su -
[root passwort eingeben ]
$ tasksel install desktop

Dadurch müssten dir alle Pakete, die du für eine Desktop Umgebung
benötigst, installiert werden. Ob das schon ausreicht, weiß
ich jetzt leider auch nicht so genau..aber dann kann man ja weiter
sehen :)

> Oder Kann das sein daß vieleicht meine DVDs nicht in Ordnung sind.
> Weil wenn schon nicht der Desktop installiert wird und automatisch
> gestartet wird, so müßte Debian
> doch wenigstens einige Zeit damit beschäftigt sein die andere Software
> zu installieren.

Debian installiert standardmäßig und wenn nicht anders gewünscht nur
ein Minimum an Paketen. Welchen Sinn hätte es, dir während der
Installation (z.B.) einen Webserver zu installieren, obwohl du
das gar nicht wünscht und auch nicht gebrauchen kannst.

> Was ich nochmal loswerden muiß: ich finde das echt klasse wie sich hier geholfen wird.

Gerne. Informationen, wie man unter Debian Software (-Pakete)
installiert, findest du übrigens auch in dem schon erwähnten
Debian Anwenderhandbuch. Auch das Kapitel 'Unix-Grundlagen' dürfte
für dich interessant sein.
http://debiananwenderhandbuch.de

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas