RE: IP-Adresse ändert sich

Hallo zusammen,

ist ja interessant wie weit sich hier fast alle aus dem Fenster lehnen, wenn
es darum geht, daß eine statisch / dynamische DHCP-Bereichsabgrenzung, ohne
Reserved(sorry für das Reverse) IP Table innerhalb eines Routers auf die
Dauer ausreichend sein soll. Das dies kurzfristig funktioniert, habe ich nie
bestritten, daß es der Regel bestätigend, Ausreißer geben mag, die Dauerhaft
funktionieren, wage ich nicht zu bestreiten. Das ändert aber alles nichts an
der Richtigkeit meiner Ausführungen. Weiter ist die Diskussion um ein
ZeroConf obsolet, weil das, die augenscheinliche Folge dieses Fehlers ist.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Tutorial (Seite 6-6) des Netgear DG834 von
Andre Bischof:

Reserved IP addresses
When you specify a reserved IP address for a computer on the LAN, that
computer will always receive the same IP address each time it access the
router?s DHCP server. Reserved IP addresses should be assigned to servers
that require permanent IP settings.

Ein vernünftiger Mensch stellt sich da doch die Frage, warum namhafte
Routerhersteller (nicht nur Netgear) ein solches Feature überhaupt
integrieren. Alle diese Router besitzen DHCP
IP-Adreßbereichs-einstellungsmöglichkeiten, mit denen sich problemlos eine
statisch / dynamische DHCP-Bereichsabgrenzung durchführen läßt. Warum
implementieren sie nur unnütze überflüssige Features die kein Mensch
braucht.

Aber die sind wahrscheinlich genauso unwissend wie ich. Ich fühle mich da
jedoch in guter Gesellschaft.

Ach bevor ich?s vergesse, es ist schon merkwürdig, das hier einige
Listenteilnehmer, namentlich Christian, nicht mal in der Lage sind meine
Postings aufmerksam zu lesen.

Denn sonnst wäre eine solche Belehrung:

[1] Man kann im uebrigen auch statische IP-Adressen via DHCP zuteilen
    lassen, wobei die Zuordnung anhand der MAC-Adresse (Hardware-Adresse)
    der Netzwerkkarte des anfragenden Rechners erfolgt.

Wohl absolut unmöglich gewesen, denn was eine Reversed IP-Table, ist habe
ich hier mindestens dreimal erklärt.

Verständlich das ich von solchen Listenteilnehmern, die sich nicht mal die
Mühe machen die Postings der Anderen wenigstens zu lesen (oder zu
verstehen), nicht sehr viel halte.

Gruß

André