Re: IP-Adresse ändert sich

Matthias Houdek wrote:
Dazu muss man dem dhcpd schlicht für bestimmte MAC-Adressen fixed-addresses zuweisen.

Was ich mache, s. meine Antwort oben im Thread (oder wo die bei euch einsortiert wird ;) auf Andres Tipp

... was aber auch eine Zuweisung via DHCP wäre. Echt statisch ist das, was Andre schon mit seiner /etc/network/interfaces eingestellt hat.

Ah, dann mach ich quasi beides, ich hab's auch auf dem Router über die MAC

Worauf nur zu achten wäre: Statisch vergebene IPs dürfen nicht auch noch dynamisch vergeben werden können. Dann käme das IP-Protokoll durcheinander, da die IP-Adressen nicht mehr eindeutig auf die MAC abbildbar sind. Wahrscheinlich führt eine solche Konstellation bei dem Rechner, der diesen Fall bei sich erkennt, zur ZeroConf mit einer 169.254.x.y-Adresse - ist das wirklich so, kann das jemand bestätigen?

Das könnte ja dann sein, denn der Server hat die 192.168.0.11, aber ich hatte meinem Router erlaubt, dyn. IPs ab 0.10 zu vergeben, hab ich jetzt geändert. Trotzdem ist mir nicht klar, warum sich mein Server (und was da genau) dann eine dyn. IP holt - ist das dieses ZeroConf von dem du da mutmaßt? Das sagt mir nix.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Ich brauche keine Lebensversicherung. Ich möchte, daß alle richtig
traurig sind, wenn ich einmal sterbe.