Re: Einzelne USB-Geraete mit unterschiedlichen Treibern benutzen?

Erstmal danke, dass ihr euch doch meines Problems annehmen wollt,
nachdem ich schon glaubte, es sei besser auf der Linux-USB-Liste
aufgehoben. Aber diese Liste scheint doch gar nicht so falsch für
das Problem zu sein. Denn Ubuntu hat auf meinem Laptop, das laut
lspci die gleichen Controller hat, keinerlei Probleme mit dem
Einbinden der externen Platte. Unterschiedlich ist allerdings die
Zahl hinter »rev« (siehe unten).

Christian Frommeyer schrieb am 12.01.2007 14:17:

> Wenn Du tatsächlich zwei unterschiedliche Controller hast, könnte es
> zumindest Theoretisch natürlich sein, das der eine ohci und der andere
> uhci versteht. Mit lspci könntest Du erfahren was für Controller das
> sind. Vielleicht hilft es auch mal mitzuteilen, was das für ein
> exotisches MB ist.

Ich denke nicht, dass mein MB exotisch ist (eher war meine Diagnose
falsch ...): Abit KV7

Desktop (der Rechner, an dem es die Probleme gibt; Sarge):

lspci -v | grep -i usb
0000:00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI
USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
0000:00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI
USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
0000:00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI
USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
0000:00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI
USB 1.1 Controller (rev 81) (prog-if 00 [UHCI])
0000:00:10.4 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 86)
(prog-if 20 [EHCI])

Laptop (keine Probleme; Edgy):

lspci -v | grep -i usb
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB
1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB
1.1 Controller (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
(prog-if 20 [EHCI])

Mir ist es übrigens gestern und heute gar nicht gelungen, die Platte
auf meinem Desktop zu mounten. Egal welche Module ich in welcher
Reihenfolge lade. Auf dem Laptop stecke ich einfach ein, rufe ein
selbst geschriebenes Skript auf und es läuft; als Module sind dann
ehci und uhci geladen. Das Skript -- identisch auf dem Desktop
vorhanden -- führt folgende Befehle aus:

	vgscan
	vgimport mm-extern
	vgchange -a y /dev/mm-extern
	mount /media/samsung

In /etc/fstab steht folgender Eintrag:

/dev/mm-extern/audiovideo /media/samsung xfs defaults,noatime   0
    0

Und es schlägt nur das Mounten fehl! Die ersten drei Befehle werden
erfolgreich ausgeführt.

Grüße,
   Christoph
--