Re: Procmail Frage

Moin,

* Jochen Schulz wrote (2007-01-09 20:47):
>Thorsten Haude:

>Reguläre Ausdrücke waren noch /nie/ irgendwo intuitiv verständlich, aber
>lass Dich bei Deinem Rant nicht stören. ;-)

Keine Sorgel, dafür macht es zu viel Spaß!

>BTW, welche Alternative empfiehlst Du denn? Meistens hört man darauf ja
>"maildrop", aber da sehe ich spontan keine grossen Vorteile, die die
>Migration von (wenn auch eher einfach strukturierten) 300 Zeilen
>.procmailrc aufwiegen.

Ich benutze Maildrop, das kann mehr und hat lesbare Syntax. Es ist
angeblich ein wenig langsamer, das interessiert mich aber erst, wenn
ich schneller Mails bekomme als Maildrop sie wegsortieren kann.

Ich habe meine procmail.rc damals in wenigen Minuten übersetzt. Alle
Syntaxelemente kennt man ja schon von Shellskripten, Perl oder so. Ich
benutze noch Version 1.5.3-1.1sarge1, ab 2.0 kann Maildrop PCRE, dann
hat man an der Stelle noch weniger zu lernen.

Ein einfaches Beispiel: Ich will alle reinen HTML-Mails in den
Spamordner packen, außer solchen, die von Web.de kommen:
if (/^Content-Type:[:space:]*text\/html/ && ! /From:.*web.de/)
{
    to $spambox
}

>(Außerdem ist mir diese ganze Courier-Sippe äußerst suspekt, aber das
>ist schrecklich irrational und rein subjektiv.)

Mehr als Maildrop kenne ich von Courier leider nicht.

>Weder noch. Es ist wohl einfach falsch und sollte wohl TO_.* heißen.

Jetzt habe ich mich gerade so schön warmgeflamet und Du kommst mit
Argumenten. Spielverderber!

>Es heißt Sudoku. :-P

Egal: /S[ou]d[ou]k[ou]/

Thorsten
--
The world is dangerous not because of those who are evil;
but because of those who do nothing.