Re: Extra keys / hot keys in Debian

Am Sonntag, 7. Januar 2007 14:14 schrieb Juergen Kosel:
> [...]
> Tasten scancodes keycodes zuweisen.
> Ich habe das bei meinem Rechner im File /etc/rc.local getan und
> _willkürlich_ keycodes ab 130 verwendet.
> Anschließend konnte ich mit gnome-keybinding-properties für Gnome den
> Tasten auch Funktionen zuweisen.
>
> Soweit so schön. Jedoch fürchte ich, dass meine willkürliche keycode
> Zuweisung zu kompatibilitäts Problemen führen kann. Ich würde gerne
> wissen, ob es schon Standard keycodes für diese Tasten gibt und ob es
> nicht doch schon mit einem Debian Paket und entsprechender
> Konfiguration möglich ist, die Tasten in Betrieb zu nehmen.

Davon würde ich abraten.
Suche mal in der:
/etc/X11/xkb/rules/xorg.xml
nach deiner Tastatur. Falls du sie dort findest, kannst du den Namen in
deiner xorg.conf angeben.
(Bsp. für meine Logitech Internet Navigator.)
Option          "XkbModel"      "logiink"

Damit sollten die Zusatztasten auch Codes liefern und sich mit
Programmen wie xbindkeys oder deinem gnome-keybinding-properties
Funktionen zuweisen lassen.

In der /etc/X11/xkb/symbols/inet findest du für die Tastaturen auch die
Codes der erweiterten Tasten.

--
Markus Schulz

> Wieso ist das Mem so ausgelastet? 1720k free...
> Interpretiere ich hier was falsch, oder was könnte der Grund dafür
sein?
Wenn du Hauptspeicher ungenutzt auf Vorrat halten willst, lege ihn neben
den Computer.