Re: Rootkit entdecken

On Jan 06, Christoph Conrad wrote:

> ich möchte mein debian-testing System auf die Anwesenheit von Rootkits
> überprüfen. Was empfehlt ihr für Werkzeuge und Vorgehensweisen?
>
> chkrootkit und rkhunter sind mir bekannt, ich habe sie im laufenden
> System angewendet. Aber Sinn macht das doch nur, wenn ich vorher von
> einer CD ein GNU/Linux gebootet habe, oder?

Ja. Allerdings prüfen chkrootkit +co. afaik 'nur' z.B. default
Installations Pfade etc. von rootkits. Wenn es also einen konkreten
Verdacht gibt, solltest du das System lieber neu installieren.

Eine weitere Möglichkeit ist es, den Netzwerk Traffic auf Anomalien zu
untersuchen. Gute Rootkits können sich aber auch hier ziemlich
geschickt anstellen, so daß ungewollter Datenaustausch nicht unbedingt
sofort ersichtlich ist.

andreas