Re: wie hald sauber entfernen?

Hallo Stephan Maseizik, hallo auch an alle anderen

Freitag, 5. Januar 2007 22:27 - Stephan Maseizik wrote:

> Nö, hatte immer gut geklappt. Ich nehme an, seit Installation von hal
> wird die fstab nicht mehr genutzt?
> Aus meiner fstab:
>
> /dev/hdc  /dvd1   auto    noatime,async,rw,user,noauto  0   0
> /dev/dvdram  /media/dvd-ram udf  noatime,async,rw,user,noauto  0  0

Hm, /dev/dvdram ist ja ein Link auf /dev/hdc. Ob sich da dieser
Doppeleintrag ... - ne, man kann ja auch ein Device auf mehrere
verschiedene MPs mounten. Aber auch in der fstab? Hab ich noch nie
probiert.

> Die entsprechenden Verzeichnisse sind natürlich auch angelegt.

> Das liefert auch:
> mount -t udf /dev/hdc /media/dvd-ram
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
>        missing codepage or other error
>        In some cases useful info is found in syslog - try
>        dmesg | tail  or so

Und was steht in dmesg/syslog zu diesem Mountversuch?

> mount -t auto /dev/hdc /media/dvd-ram
> mount: you must specify the filesystem type

Komisch. Gerade bei CD/DVD-Laufwerken kennt man doch den Typ nicht
vorher und verwendet in diesem Fall "auto". Evtl. mal
eine /etc/filesystems erstellen und dort alle mit "auto" zu erkennenden
Filesysteme auflisten. Am einfachsten geht das mit

cat /proc/filesystems > /etc/filesystems

und dann nachbearbeiten.

Axo, was steht eigentlich bei dir alles in /proc/filesystems?

> s.o.

> Knopf am Gerät klappt nicht.

Bei mir (allerdings ubuntu) wird beim Betätigen des Knopfes am Gerät
sogar umounted, falls die CD/DVD noch nicht frei ist (bei eject
ebenfalls). Das funktioniert sogar, wenn der Inhalt der Scheibe noch im
Konqui angezeigt wird. Allerdings nicht, wenn ich auf der Konsole auf
die Scheibe zugreife. Das deutet dann doch sehr nach "hal" hin ;-)

Wenn ich auf Konsole auf die CD/DVD zugreife und dabei ein eject
versuche, wird allerdings _sofort_ eine Fehlermeldung ausgegeben, die
Lampe am Laufwerk leuchtet also nicht.

> eject /dev/hdc lässt das Lämpchen eine Weile am Brenner aufleuchten
> -- die Schublade geht nicht auf. Aber ich habe jetzt herausgefunden,
> dass ich, solange das Lämpchen brennt, die Schublade aufbekomme. Wenn
> die Lampe nach einer Weile erlischt, geht die Schublade nicht mehr
> auf.

Es scheint also wirklich ein Problem mit hal zu sein. Bei Ubuntu gibt es
damit allerdings keine Probleme (HAL package version: 0.5.7.1).

> [...]
> Sollte ich vielleicht einen Fehlerbericht für K schreiben? Wie finde
> ich heraus, dass meine Probleme wirklich mit hal zu tun haben?

Das sollte mit den Versuchen oben weitgehend passiert sein.

Vielleicht noch ein Versuch zur Lösung:

In /usr/lib/hal/ gibt es ein Script unmount.sh, das dafür sorgt, dass
beim umounten auch evtl. noch vorhandene Referenzen auf das Device
abgebaut werden. Hier als Parameter für den (p)umount-Befehl (Zeilen 10
und 12 bei mir) noch ein -f (für force) zusätzlich eintragen?

--
Gruß
                MaxX