Grundsätzliche Frage zu ClamAV

Hallo,
ich habe jetzt clamav als Demon installiert.
Konzeptionell habe ich das alles noch nicht so richtig verstanden.
Wo prüft clamav auf Viren?

Hängt er sich z.B. in das apt-get ein, um bei Neuinstallationen die neuen
Programmdateien auf Viren zu prüfen?
Für Mails benutze ich IceDove. Wie hänge ich ClamAV darein?
Wie hängt man ihn an den Browser, so daß er Downloads prüft?

Oder muß ich einmal die Woche einen Komplettscan machen (das kann aber doch
nicht sein, oder)?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt