Re: IDE>USB Adapter + Linux

On Wed, Jan 03, 2007 at 08:07:24PM +0100, Marco Estrada Martinez wrote:
> Hi @ all,
>
> hat einer von euch Erfahrung mit einen IDE zu USB-Adapter unter Debian.
> Habe ne alte Festplatte rumliegen und keinen freien IDE-Anschluss mehr.
> nun gibt es ja solche Adapter wo ich IDE-Festplatten mit einen Adapter
> an den USB-Anschluss anschließen kann. Kann ich da einfach irgend einen
> kaufen oder kann ich da Probleme bekommen.

Vor langer Zeit gab es in dem Linux-Magazin Tests zu dem Thema.

Dort wurden dann verschiedene externe Gehäuse (mit verschiedenen
Chipsätzen) für USB 2.0 und Firewire getestet.

Damals waren bestimmte  "Cypress"-Chipsätze sehr
langsam. Mittlerweile sollten jedoch alle auch etwa dem gleichen
Niveau sein.

Ich nutze selbst zwei "Billig"-Gehäuse mit USB 2.0 (bei mit
Cypress...) und habe damit keine Probleme. Die Transferraten sind auch
in Ordnung, bis 20 MB/s. Das ist nicht die Welt, aber es reicht.

Ich hatte lediglich mal Probleme als ich meinen Bluetooth-Stick am
gleichen USB-Port angeschlossen hatten (via USB-Hub). Der Transfer war
dann sehr langsam. Nach dem entfernen des BT-Sticks rannte die HDD
wieder.

Ich denke, dass mittlerweile Kernel und Chipsätze gereift sind.

Paul