Re: Benutzerunabhängige Mailfilterung

Paul Puschmann wrote:
Vielleicht geht das was ich will ja auch an anderer Stelle, in Postfix bspw.?

Sieve ist ja nur der Filter _in_ deinem IMAP-Server / Mailserver,
beschreibt also nur die Sortierung in Ordner.

Du möchtest sicher lieber in Postfix filtern, vor allem wenn es
benutzerunabhängig sein soll. Ggf. kannst du auch verschiedene
Funktionen in Amavis nutzen.

Du könntest z.B. in Postfix (oder in einer MySQL-DB, auf die Postfix
dann zugreift) eine Liste mit gültigen E-Mail-Adressen erstellen.

D. h. wenn du dich auf einer Webseite per "Einmal-Adresse"
registrierst, trägst du diese in die Liste ein.
Postfix lässt dann diese Adressen durch, der Rest kann normal
gefiltert / gebounct werden.

Hm, ok, aber wie das geht kannst du mir nicht sagen, oder? Postfix (läuft bei mir ohne MySQL) und Amavis sind ja sehr komplex, und ich bin kein Mailadmin ;-) - vielleicht hast du zumindest ein Tutorial/Howto/Webtipp was das mit behandelt?

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

Stilblüten aus Schreiben von Versicherungsnehmern:
Meine Antwort vom 17.7 hat sich offenbar mit Ihrer Erinnerung
gekreuzt.