Re: Benutzerunabhängige Mailfilterung

Andre Bischof <a.bischof@gmx.net> (Do 04 Jan 2007 09:36:37 CET):

> Nein das möchte ich nicht, jedenfalls nicht grundsätzlich. Für die rein
> numerischen Adressen wär das ok, aber nicht für andere unbekannte. Ich
> nutze Wegwerf-Emailadressen dieser Art bspw. wenn ich mich in einem Shop
> registriere, von dem ich nicht sicher sein kann, ob er nicht meine
> Emailadresse an Werbetreibende weitergibt. Eine Emailadresse
> namedesshops@meine.domain.de sorgt dann dafür, dass ich später sehen
> kann, ob und von wem die Adresse weitergegeben wurde. Meine richtige
> Adresse kriegen die nicht.

Da Du ja auch Cyrus hast: Ich nutze Adressen der Art:

    hs+shop@schlittermann.de

Exim hat erklärt bekommen, daß das in's Postfach "hs" gehört und
Cyrus aktzeptiert es auch.

Dann kann ich beim Mißbrauch nachsehen, wer's denn war.
(Einziger Nachteil: Einige Formulare lassen kein "+" in der Mailadresse
zu.  Weil sie *glauben*, richtige Prüfungen zu machen.  Kandidaten dafür
sind PHP-Formulare.)

> Nicht das ich wüßte, ansonsten ist das ja gerade meine Frage, ich weiß
> zumindest nicht wie. Sieve-Filter stehen nach Namen geordnet in
> Unterverzeichnissen nach Anfangsbuchstaben, so wie die Maildirs bei
> Cyrus (ich benutze eine Kombi aus Postfix, Cyrus, Sieve und
> Amavis/Spamfilter/Virenfilter). Also bspw. /etc/cyrus/u/user1/default

... siehe andere Mail, "spam" ist ja dann doch ein Postfach und kan
zugeordnet einen Sievescript haben.

--
Heiko