Re: dd und Dateisysteme

On 01.01.07 13:04:17, Thorsten Haude wrote:
> Meine Frage nun: Macht eine Kopie mit dd auch dann Sinn, wenn man das
> Dateisystem wechselt? Zur Zeit benutze ich ext3, ich würde aber gerne
> auf XFS werchseln. Gibt's ein anderes Tool für diese Aufgabe?

Nein, weil dd die Sektoren der Platte bzw. Partition kopiert und nicht
die Daten im Dateisystem. Wenn du mit dd kopierst kannst du das
Dateisystem nicht dabei wechseln.

Du solltest wie Andreas schon sagte beide Platten ins System haengen,
von ner CD booten, die neue so aufteilen wie du willst und Dateisysteme
anlegen. Dann alles unter einem "target" Mountpunkt passend mounten und
mit cp -ax die alten Daten rueberkopieren. Vorsicht ist neben /proc auch
bei /sys geboten. Das willst du auch nicht kopieren.

Andreas

--
You will be Told about it Tomorrow.  Go Home and Prepare Thyself.