Re: Frage zu cryptsetup

On Mon, Jan 01, 2007 at 12:13:58PM +0100, Peter Jordan wrote:
> Hallo,
>
> ich habe ein Skript geschrieben, dass mir automatisch eine
> verschlüsselte Partition öffnet.
>
> Das Problem ist, dass, wenn ich eine Partition mit
>
> cryptsetup luksOpen /dev/hda3 hda3 [...]
>
> öffne, grundsätzlich folgendes in stderr ausgegeben wird:
>
> Command successful.

Du kannst alles von stderr nach /dev/null schicken:

	cryptset... 2>dev/null

dann bekommst du aber tatsächliche Fehler nicht mit.
Besser wäre es, du würdest die Ausgabe von cryptsetup in eine Datei
umleiten und die Datei, bereinigt um die ungewünschte Nachricht,
ausgeben:
	tempfile=`tempfile`
	cryptsetup 2>$tempfile
	grep -v "Command successful." $tempfile
	rm -f $tempfile

Aus $tempfile werden nur die Zeilen ausgegeben, die Command successful
nicht enthalten, also echte Fehlermeldungen und da das im Normalfall
nichts sein wird, wird cron dir auch nichts schicken. Die paar Zeilen
Code wirfst du in ein Script und das Script lässt du durch cron
ausführen. Fertsch :-)

Tschau
Frank