Bzip meldet korruptes Archiv (rechnerabhängig)

Hallo,

zu allererst möchte ich allen ein erfolgreiches neues Jahr wünschen!

Ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner für einen Bekannten aufzusetzen und
dabei erlebe ich gerade völlig neue Symptome:

tar und/oder bzip2 melden:
   bzip2: Data integrity error when decompressing.

Allerdings wird dieser Fehler nur auf der neuen Maschine gemeldet, was in mir
den Verdacht aufkommen ließ, dass es vielleicht mit der Maschine zu tun hat
(ein Core2 Duo).

Getestet habe ich so:
Auf einer meiner Maschinen (Athlon 2k XP) wird ein archiv mit tar -jxf ...
erstellt und über nfs auf den Server (auch ein Athlon) gespeichert.
Wenn ich auf der gleichen Maschine das Archiv entpacke, klappt es wonderbra.
Auf der neuen Maschine - auch über nfs das Server-Verzeichnis eingebunden -
gibt es obigen Fehler.

Habe etwas im Archiv gewühlt und gesehen, dass dies Phänomen im Januar letzten
Jahres schon mal auftrat. Leider war in dem Thread keine Lösung entstanden,
weshalb ich jetzt um Unterstützung bitte.

Ich habe auch den Test mit separater Komprimierung durchgeführt:
- unkomprimiertes Archiv erstellt und auf neuer Maschine entpackt: OK
- Archiv auf Athlon komprimiert und auf Core2Duo entpackt: Fehler

Die Versionen von bzip2 sind auf beiden Maschinen gleich, allerdings läuft auf
meinen Maschinen etch und auf der neuen Maschine ein sid.

Beruflich häufen sich in letzter Zeit auch die Meldungen über seltsame
Erscheinungen auf Core2 Duo - könnte es wirklich sein, dass es in der Serie
Einzelexemplare gibt, bei denen z.B. die Threadsynchronisation nicht
wasserdicht ist? - Ich weiß natürlich nicht, wie bzip2 arbeitet, ob da
überhaupt mehrere Threads verwendet werden...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Geronimo