Re: eth0 - eth999?

Daniel Bayer wrote:

> Moin,

> Wo ist das Problem? Die Datei wird von udev bei nächster Gelegenheit
> wieder angelegt. Aber wenn die Netzwerkkarte tatsächlich bei jeder
> Gelegenheit sich eine neue MAC greift, dürfte das posten nicht viel
> bringen.

Dann natürlich nicht. Mit meinem Vorschlag wollte ich erfahren, ob es an der
Netzwerkkarte oder an den verbogenen rules liegt, dass jedesmal eine neue
MAC vergeben wird. Wäre ja immerhin möglich, dass udev oder sonst
irgendetwas ins Schleudern kommt und ein Neuaufsetzen das Problem löst.

> In dem Fall läßt sich das Problem aber sicher mit einer
> Modifikation von /etc/udev/rules.d/z45_persistent-net-generator.rules
> aus der Welt schaffen.

Ja, aber ich weiss nicht, ob das für den OP die beste Lösung wäre. Immerhin
schreibt er, dass er ein Neuling in debian ist und keine Shell-Erfahrung
hat. Vielleicht wäre eine Lösung ohne udev besser für ihn (man interfaces,
get-mac-address.sh).

Gruss, Emil