eth0 bis eth999?

Hi alle

Folgendes Problem. Bei jedem Reboot wird meine Netzwerkkarte neu benannt. Es
begann mit eth0 und ist inzwischen bei eth11 angelangt. Der Effekt ist, dass
ich nach jedem Reboot das Interface neu konfigurieren muss: IP-Adresse,
Routing, DNS usw. Nervig!

Die Netzwerkkarte ist:
# lspci
00:04.0 Ethernet controller: nVidia Corporation nForce Ethernet Controller
(rev c1)

Das System ist ein frisch aufgesetztes Etch mit GNOME. Bin Anfänger mit Debian
und habe keine Shell-Erfahrung.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung bzw. einen Workaround?

Vielen Dank für Vorschläge

Uli