X via vnc lauschen lassen?

Hallo Liste,
es geht um meine domU, auf der Amarok Musik in's Intranet streamen soll.
Via "ssh -X ..." komme ich auf die domU. Amarok kann ich starten, die
Bildschirmausgabe erfolgt am Notebook, welches ssh gestartet hat.
Die Soundkarte habe ich an die domU übergeben. Musik strömt aus dem Kopfhörer
(freilich an der dom0 angeschlossen, nicht am Notebook). Für einen ersten
Test soweit sogut und das was ich will (Sound-mäßig).
Aber unproduktiv.
Einen X-Server zu starten, stell ich mir schwierig vor. Und unnötig zugleich.
Kann ich amarok nicht dazu bringen per vnc zu lauschen?
Oder gar den ganzen X?
Ersteres gefällt mir deshalb besser, weil amarok starten kann, ohne eine
Grafikkarte zu besitzen (man beachte: domU).
Zweiteres ist aber auch nicht unproduktiv, weil universeller. Wobei ich noch
nichts hatte wo mir ein X fehlte.
Ich habe nicht's im Netz finden können, da ich nicht weiß wonach ich suchen
soll. Habt Ihr ein paar Tips, Schlagwörter oder Links für mich?

Danke schonmal, Chris.........