Tastaturbelegung ändern - Aufwandschätzung

Hallo, Liste,

ich habe Etch auf den Compaq Armada E 500 eines lieben Menschen gespielt und
mußte feststellen, daß sowohl die linke als auch die rechte Pfeiltaste nicht
funktionieren wollen.

Ich habe ohne Erfolg im Internet gesucht, dpkg-reconfigure xserver-xorg
versucht und verschiedene Tastaturmodelle ausgewählt bzw. unter GNOME unter
Einstellungen - Tastatur - Belegungen die Option für das Armada-Keyboard
ausgewählt - ohne sichtbaren Erfolg.

Offensichtlich kann man nun mithilfe von xmodmap/xev die Tastaturbelegung
ändern, aber das scheint ein wenig (?) aufwendig zu sein.

Hat jemand so etwas schon versucht und mag berichten, _wie_ aufwendig nun
Einarbeitung und Ausführung für ein solches Vorhaben (die Funktionen von
Pfeil links/Pfeil rechts auf andere Tasten, als dritte Belegung, bringen)
sein könnte? Verfahren egal.

Vielen Dank im voraus.

Grüße
Charlotte

PS. Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, daß dieses Verhalten auch bei
Verwendung anderer Linuces auftrat: Knoppix 5.1, CentOS 5, Sidux 4/2007,
Ubuntu 6.06 (alle live)