Re: lenny

Hallo Klaus!

Am Samstag, 22. Dezember 2007 14:25 schrieb Klaus Millich:
> Hallo, ist Lenny fuer Anfaenger zu empfehlen?

Anfänger ist ein dehnbarer Begriff. Linux Anfänger oder "nur" Debian Linux
Anfänger (d.h. Erfahrungen mit Linux bestehen)?

Noch kurz ein paar Worte zu Lenny (frech entlehnt
von "http://www.debian.org/releases/testing/index.de.html";):

"Dieses Release hat als eine Kopie von Etch angefangen, und befindet sich im
Augenblick in einem Status, der Testing genannt wird. Das bedeutet, dass
Dinge nicht so schlimm kaputt gehen sollten wie in den Unstable- oder
Experimental-Distributionen, da Pakete nur nach einer bestimmten Zeitperiode
und ohne berichtete veröffentlichungskritische Fehler einfließen dürfen."

Der entscheidende Punkt ist, dass Lenny noch nicht als stabil gilt und es
somit immer wieder zu Problemen kommen kann.

Nochmals: Debian Testing kann zu Problemen führen!

Ich selbst habe mit der Testing Ausgabe von Debian in der Vergangenheit gute
Erfahrungen gemacht. Aber das ist so wie mit der Börse: Die Vergangenheit
gibt Hinweise für die Zukunft, aber keine Garantien.

Auf meinem Privat PC habe ich Etch (war das frühere Testing) einfach belassen.
So wurde aus Testing Stable und seitdem arbeite ich wieder mit Stable. ;-)

LG,
Leonhard.

PS: Ich persönlich bin mit Etch derzeit sehr zufrieden und sehe (bei mir)
keinen Grund für Lenny.