ftp-client

hallo,

ich bin auf der suche nach einem kompfortablen ftp-client fuer Gnome um
meine dateien auf den server hochzuladen. kann mir da jemand einen
empfehlen?

oder wie sieht es mit dem ftp-server der bei linux dabei ist aus. es
muesste doch auch moeglich sein von meinem lokalen server mit dem
entfernten server verbindung aufzunehem um meine dateien hochzuladen.
aber ich habe gelesen das da die sicherheit ein manko ist, und ich
moechte nicht mehr tueren als noetig offen haben. ist da ein ftp-client
nicht doch die bessere wahl?

gruesse klaus