Re: Debiandokumentationen für EDV-Profis und PC-Freaks

Am Dienstag, den 18.12.2007, 20:52 +0100 schrieb Kai Bausch:

> Es muss doch Leute wie mich geben, die sich den text um das Wissen
> sparen wollen, da sie es schon 100 mal gelesen haben.
> Grundsystem und Feintuning später.

Die gibt es sicher.
Lass dich mal nicht verunsichern, die Sache ist nicht so einfach wie sie
hier dargestellt wird, sie hat mehrere Blickwinkel.

Ich hab früher auch immer gedacht, Unix/Linux muß man beherrschen wenn
man es benutzen will. Inzwischen über die Jahre sehe ich es etwas
anders. Zum einen weil ich meine Erfahrungen gemacht habe, zum anderen
weil sich die Zeiten geändert haben.

Ich habe genug Linuxrechner bei Leuten aufgestellt, die von EDV absolut
keine Ahnung haben. Komisch, genau von diesen Leuten hör ich keinen Ton.
Die benutzen das Ding uns snd glücklich, das er wesentlich länger und
stabiler läuft wie die komischen Windowskisten in der Nachbarschaft.
Sie wissen zwar nicht warum das so ist, aber her geben wollen sie die
Kiste auch nicht mehr.

Heute haben sich viele Distries so weit entwickelt, das man so ein
System für Office und Internet sehr leicht selbst aufsetzen kann.
Warum sollen sich solche Leute, die keine EDV-Freaks werden wollen
sondern vielleicht nur mal ne Platte einbinden (z.B.) sich durch den
ganzen Admindschungel wühlen?

Sogar ich als Admin bin bzw. wäre froh, wenn ich ab und an sowas zur
Hand hätte. Wenn ich etwas nur anwenden will was ausserhalb meines
normalen Tätigkeitsfeldes liegt, dann will ich mich nicht mehr damit
beschäftigen, als unbedingt notwendig.

Wenn ich mich z.B. nicht weiter mit DVB und Viedeoschnitt befassen,
sondern nur ab und an mal auf Kopfdruck einen Fernsehfilm aufnehmen
will, dann mag ich mich dafür nicht in die Tiefen der Materie begeben.
Eine Anleitung, wie ich die Karte einfach einbinden kann und eine kurze
Softwareinstallation genügt mir.

Linux ist kein reines Expertensystem mehr.

Und damit ist es wie mit allem anderen auch:
Es Vor - und Nachteile;-)

mfg Peter Küchler