Re: ssh-Zugang weiter verschärfen

Am Mittwoch 19 Dezember 2007 schrieb Christian Knorr:
> Am Dienstag 18 Dezember 2007 23:37:42 schrieb Martin Steigerwald:

> P.S. eine Sache zu dem ssh-Port:
> Beim IP-Cop ist der nicht auf 22. Da ich eh mit einem kleinen Script
> arbeite macht das zwar keinen Unterschied, aber ich kam mit mc nicht
> mehr drauf. Ich konnte mc nicht beibringen einen anderen Port zu
> benutzen :-( Oder geht's doch?

Wenn mc das nicht komplett selbst machte, sollte ~/.ssh/config wirksam
sein, z.B.:

# dein-server.de
Host dein-server
Hostname dein-server.de
Port 777
User xyz

Das sollte auch Dein Skript weitgehend überflüssig machen ;-)

Wie gehst Du mit mc auf SSH? Das hab ich noch nicht gemacht... wenn es wie
bei Konqueror ne URL wie fish://benutzer@dein-server/verzeichnis ist
kannst Du mit einem Doppelpunkt auch einen Port angeben... das sollte
dann zum beispiel so aussehen, wenn ich mich grad recht entsinne:

fish://benutzer@dein-server:777/verzeichnis

Oder halt sftp://benutzer@dein-server:777/verzeichnis, da im Konqueror mit
neuen Kernels aktuell fish offenbar nur mit Workaround tut.