Re: ssh-Zugang weiter verschärfen

Am Dienstag 18 Dezember 2007 12:46:56 schrieb Til Schubbe:

> Aber mal was anderes: Wo steht der Server? Ist evtl. ein reines
> Konsolen-Login eine Lösung?
Nein. Er steht im Serverraum, dort, wo meinem Lebensgefährtin unsere Wäsche
wäscht :-P
Obwohl er kurz davor steht in's Wohnzimmer zu ziehen (wenn mir eine passable
Lösung zur Geräuschdämmung eingefallen ist) möchte ich trotzdem per ssh
drauf.

> Dann bekommt root keine Shell mehr. Dann mußt Du immer über sudo
> gehen. Was bringt das für die Sicherheit? Das schränkt doch eher den
> Komfort für den Admin (Dich) ein.

> Warum möchtest Du das machen?
Weil ich es sicherer finde. Zum Einen gegen Angreifer, die kein root-Zugriff
bekommen können, und wenn doch, sich durch den 2. Benutzernamen mit insg. 2
Passwörter knacken mussten.
Zum Zweiten wegen Osi Layer 8 (Meinereiner) der ja nun doch ganz selten mal
mist gebaut hat weil er zu viel durfte. Hier wäre die von Suse genutzte
Möglichkeit der farblichen Trennung von User und root aber schon mal Gold
wert.

> Idee: Den User aus allen Gruppen (insb. users) rausnehmen und bei
> allen ausführbaren Dateien (oder den Verzeichnissen /bin, /usr/bin)
> im System die rx-Bits für others löschen...
Hmm, das erhöht aber auch den Wartungsaufwand zumindest am Anfang, wenn noch
Programme hinzu kommen. Aber es wäre eine Möglichkeit.

> Warum eine Neuinstallation? Was kann der Server der c't, was etch
> nicht kann?
Das wird sich zeigen. Bisher ist die Erstellung der VM's positiv aufgefallen.
Der Hauptgrund ist aber eher eine Distribution zu haben (auf etch basierend)
die genau das macht was ich verlange, und nicht erst nach
Installationskämpfen.
Bedenke: mein erster Server hatte Suse 10.0 mit KDE und Dektopfreigabe
drauf ;-)

> Warum war/ist das ein Problem?
Weil ich teilweise an Start- und Systemdateien rumgefummelt habe damit es
lief. Und ich langsam aber sicher den Überblick verloren habe.

> Gruß
> Til
MfG, Chris...