Re: Debiandokumentationen für EDV-Profis und PC-Freaks

Kai Bausch schrieb:
> ich habe eine Seite ( nicht schön, aber hilfreich ) mit Anleitungen
> zusammen getragen, wie man mit Debian welche Aufgaben erledigt.
> Dabei geht es darum BlaBla zu vermeiden , einfach nur zu dokumentieren ,
> was wie eingerichtet wird.

Ist das die Lösung? Meine Meinung sieht etwas anders aus:

Im Unix/Linux Umfeld sollte man begreifen wie Dinge funktionieren.
Hierzu ist ein Howto oft zwar kurzzeitig hilfreich, vermittelt aber
nie das wie von dir genannte "BlaBla". Will sagen, grenzt die
Umsetzung immer ein (auf das was das Howto behandelt), liefert oft
irgendwelche fertigen Befehle, welche sich durch neuere Versionen
unterschieden und den Benutzer wieder vor dem selben Problem stehen
lassen. Als Ratschlag am Rande sei erwähnt, dass es wohl mehr Sinn
macht, durch eine Seite mit leichten und verständlichen Informationen
die Benutzer an ein Thema heranzutasten, als fertige Lösungen zu liefern.

Wie sagte schon Albert Einstein:

"If you can't explain it simply, you don't understand it well enough".

Gruß
--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html