Re: Daten in /dev/ttyS0 schreiben

Hi,

Sven Mönnich schrieb:
Hallo NG,

sorry für die PM.

ich habe da ein kleines Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.

Ich habe ein script was Daten per UDP von einem GPS Empfänger bekommt und die Daten in die Standardausgabe schreibt. Soweit sogut.
Nun möchte ich diese Daten in /dev/ttyS0 schreiben. Möglichst so:
./script >/dev/ttyS0

An anderer stelle möchte ich wieder an die Daten kommen und zwar so:
cat /dev/ttyS0

Funktioniert allerdings nicht.

Google bringt einiges zu diesem Thema, aber der entscheidene Hinweis feht bis jetzt.

Rechte sind mittels chmod gesetzt.

ein
stty -F /dev/ttyS0 4800
stty -F /dev/ttyS0 raw
hat auch nix gebracht.

Also ein fifo nützt Dir nichts. Ok, warum?
Du schreibst auf eine serielle console, was lauscht denn da? Ein Modem?
Wie auch immer, nach dem Schreiben auf /dev/ttyS0 werden die Daten auf der Gegenseite abgeholt. Dann sind sie halt weg. Du könntest aber mit tee ein T-Stück einbauen.

hth
-Jörg