Re: Speichergröße bei LVM ermitteln

Dominique H. Schramm <info@schramm.by> (Mo 17 Dez 2007 17:13:59 CET):
> Hallo Liste,
>

> ich betreibe hier ein System mit LVM. Nun möchte
>
> ich mir den tatsächlich genutzten Speicherplatz einer
>
> LV anzeigen lassen, finde aber ausser der angabe von
>

> ~# lvdisplay -v
>
> --- Logical volume ---
>
>   LV Name                /dev/lv/lv57_hdd
>   VG Name                lv
>   LV UUID                1SOa7A-UpIW-x1fj-Jg13-y302-DyOK-2L22Ne
>   LV Write Access        read/write
>   LV Status              available
>   # open                 1
>   LV Size                3.20 GB
> [...]

lvs(8) wird auch nichts anderes zeigen. Denn woher soll LVM wissen, was
von den 3.2 GB genutzt ist? Dazu müsste es wissen, *wofür* Du das nutzt.
Genau das ist ihm aber ziemlich egal.

Wenn's swap ist - wieviel ist dann davon genutzt? Wenn es ext3 ist -
wieviel ist dann davon genutzt? Im letzteren Fall ist es einfach, ein
df(1) hilft, aber das kannst Du auch selbst tun.

--
Heiko