Re: Scheduler

Am Montag 17 Dezember 2007 schrieb Christian Knoke:
> Moin,

Hallo Christian,

> ich stelle gerade fest, dass das Reaktionsverhalten meines Gnome
> Desktops (Etch) ganz grausig wird, wenn ich nebenbei compiliere.
>
> Nun habe ich gelesen, das es ja einige neue, bessere (?) Scheduler
> gibt, und wollte mal kurz fragen, welcher sich da für meinen Zweck
> empfiehlt, und wie ich ihn umstelle?

Es gibt den SD (Staircase Deadline) von Con Koliva und CFS (Completely
Fair Scheduling) von Ingo Molnar. Letzterer ist am Kernel 2.6.23 im
Kernel enthalten. Patches gibt es auf:

http://people.redhat.com/~mingo/cfs-scheduler/

Con Koliva hat die Entwicklung des SD und seiner weiteren Patches (CK
patchset) für gute Desktop-Antwortzeiten eingestellt. Letzte Version ist
für 2.6.22, es gibt eine Portierung auf 2.6.23.

Ich würde den CFS empfehlen, da der ab 2.6.23 standardmäßig enthalten ist.

Letztlich ist das aber keine Garantie, ob das auf Deiner Kiste das
Reaktionsverhalten verbessern wird, da es neben dem Scheduler  auch
andere Einflüsse beeinflussen. Ich habe sowohl mit dem SD als auch mit
dem CFS gute Erfahrungen gemacht.

Ciao,