RE: Probleme mit udev & xen

Hallo Martin,

> Die z25_persistent_net_rules oder wie auch immer gibt Netzwerk-
> Schnittstellen anhand ihrer MAC-Adresse einen Schnittstellen-Namen
> wie eth0!

Das habe ich ebenfalls herausfinden können. Es gibt dabei eine
z25_persistent_net_rules und eine z45_persistent_net_generator.rules
in einigen HowTo's list man das die letztere gelöscht werden soll,
was aber keinen Erfolg bringt auch ein:

SUBSYSTEM=="xen", GOT="persistent_net_generator_end" (oder so ähnlich)

bringt keinen erfolg.

> Mir wäre neu, dass udev selbst MAC-Adressen setzt oder ändert.

Wirklich glauben kann ich das auch nicht, da udev ja dafür keinen
Anlass
hat.

> Die Ursache für die andere MAC-Adresse müsste also woanders liegen
> oder eth0 ist plötzlich eine komplett andere Netzwerk-
> Schnittstelle. Der dürfte udev jedoch gerade nicht den Namen eth0
> geben...

Richtig, beim Shutdown scheint es mir wie wenn die Netzerkkarte von
irgendwem geändert wird (ich habe Xen und das networking script in
Verdacht, denn dort steht das einige Interfaces auf FE:FF..
umgeschrieben
werden sollen, damit diese als Brücke dienen.
Beim Reboot wird udev dann die Nic erkennen und damit als neue eth1
einbinden.
Das ist auch in der Tat so, ich finde die eth0 als eth1 wieder und mit
den
falschen MAC Daten. Erst wenn ich diese wieder umschreibe (manuell)
dann
die eth1 abschalte und DANN reboote läuft alles wieder korrekt.

--
Have an nice day,

Viele Grüße

Dominique H Schramm