User error...

Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" endlich verstanden und gelöst. In der Profil-Datei des RZ steht:

EnableLocalLAN=1

Danach entscheidet sich, welcher Traffic getunnelt wird, bzw. ob man noch Zugang zum lokalen Netz hat, wo die DNS-Server sind. Der Default-Wert ist 0, und ich habe diesen Eintrag in der Instituts-Konfiguration übersehen.

Wenn der Zugang zum lokalen Netzt erlaubt bleibt, funzt DNS ohne Änderungen in /etc/resolv.conf. Diese Einstellung hatte ich auch zuhause, d.h. dort war doch mein Router fürs DNS zuständig.

Kleiner Fehler -- große Wirkung...

Grüße

Georg