WPA_Supplicant Debian 4.0

Hallo,

Hallo bin gerade dabei meine ersten Gehversuche in Linux/Debian zu starten.

Mein Ziel ist es einen File, Imap, Web und MySql-Server aufzusetzen.

Die erste Hürde die es galt zu nehmen, war das WLan zum laufen zu bringen.

Linksys WMP54GS PCI habe  ich.

Nach vielen lesen und testen lief diese mit WEP-Verschlüsselung.

Nun wollte ich WPA nehmen. Habe dazu WPA-Supplicant installiert und konfiguriert.

Leider bekomme ich keine Verbindung hin.

Wenn ich mit wap-cti mit den Status anzeigen lasse, habe eine Verbindung (IP- ist statisch)

Parallel habe ich noch einen ganz normalen RJ45 Netzanschluss. Der funktioniert (brauchte ich ja zur Installation).

Im wap-cti Status wird mir auch die korrekte MAC-Adresse des Routers angezeigt.

Leider bekomme ich keine Verbindung vom und zum Debian-Server über WLan.

Kurios ist, ich habe statische IP’s für die Netzwerkkarte 192.168.1.130 und eine statische IP für das WLAN …1.131 vergeben.

Wenn Das Netzwerkkabel eingesteckt ist kann ich den Rechner über beide IP Adresse ansprechen (z.B. openSSH)

Ziehe ich das Kabel raus, ist keine Verbindung mehr da.

Wo muss ich da den Fehler suchen

Sebastian

Erster Versuch Debian

Debian 4 - I368 Version, Kernel 2.6.18