Re: RAID1 und md2 will nicht

Am Mittwoch, den 05.12.2007, 15:44 +0100 schrieb Marco Maske:

> In den einschlägigen HOWTOs habe ich mal gelesen:
> swap niemals nie in ein (Software)RAID zu legen!

Das ist glaub ne Diskussion für sich selber wert :)

> Der Linux-Kernel verwaltet swap auf mehreren HDs verteilt selber.
> Also einfach eine swap Partition auf mehreren Discs anlegen, diese werden vom
> Kernel dann automatisch* wie ein RAID0 behandelt.
> *siehe: man swapon
>
> Ist bei Dir das swap RAID auch RAID1?

Jepp

> Von swap als RAID1 anlegen habe ich noch nicht gehört.

Und was machst denn wenn deine Platte abraucht - dann stehst dumm da
wenn dir auf einmal der halbe SWAP fehlt ;) Ich lass das liebermal im
R1.

>  Swap redundant, also
> als RAID1 = schreiben auf HD wird langsamer.
> Was soll das bringen? Andere Leute wollen meißt das Gegenteil, RAM-Speicher
> und swap soll so schnell wie möglich sein :-)
> Also swap Partition in die Mitte und auf die schnellste(n) Disk(s) legen.

Redundanz!
Es iust mein neues Root-Server und der hat nur 2 SATA-Disks...

> Ob das jetzt aber was mit dem Verschwinden des md2 RAID zu tun hat

bezweifel ich mal schwer ;)

> Ciao Marco!

Grüße

Thomas